Informationen für Ihren Praxisbesuch

Allgemein

Bitte bringen Sie zu jedem Praxisbesuch Ihre Versichertenkarte mit, nur mit einem gültigen Versicherungsausweis kann eine Versorgung durchgeführt und Rezepte ausgestellt werden

 

Termine

Wir arbeiten überwiegend als Bestellpraxis, kommen Sie daher bitte nicht ohne Termin in die Sprechstunde (hiervon ausgenommen sind hochakute Notfälle). Falls Sie ohne Termin kommen, bitten wir Sie um Verständnis für längere Wartezeiten. 

Für einen reibungslosen Ablauf bitten wir Sie pünktlich zum vereinbarten Termin zu erscheinen. Optimal ist es, wenn Sie bereits ein paar Minuten vorher in die Praxis kommen, um alles Organisatorische zu klären.

 

Terminvereinbarung

Nutzen Sie unsere vielfältigen Möglichkeiten der Terminvereinbarung, persönlich vor Ort oder per Telefon.
Auch bei plötzlich aufgetretenen Problemen oder akuten Notfällen bitten wir um kurze telefonische Anmeldung.

 

Neupatienten

Derzeit haben Bewohner*Innen der Gemeinde Kirchberg/Murr und der näheren Umgebung, die aktuell noch keinen Hausarzt haben, bei der Neuaufnahme Vorrang. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis. Um uns optimal auf alle Neupatient*Innen einzustellen und vorzubereiten, bitten wir Sie uns vorab alle relevanten, vorhandenen medizinischen Unterlagen zukommen zu lassen (Arztbriefe, Vorbefunde, psychotherapeutische Berichte, Briefe/Berichte von Krankenhaus/Reha/Kur-Aufenthalten, Laborwerte, Allergie-/Impfpass). Zusätzlich erhalten Neupatient*Innen vorab ein Datenschutz-Formular.

 

Privatpatienten

Wir arbeiten mit einer privatärztlichen Verrechnungsstelle zusammen (PVS Südwest). Für die Abrechnung ist daher das Ausfüllen eines entsprechenden Formulars erforderlich, das Sie beim ersten Besuch von uns erhalten. Die Rechnung über die ärztlichen Leistungen und die Zahlungsinformationen erhalten Sie anschließend direkt von der Verrechnungsstelle.

Notfälle

Sollte es außerhalb der Sprechzeiten zu einem Notfall kommen, stehen die Notfallpraxen Winnenden und Ludwigsburg zur Verfügung.

Für akute, lebensbedrohliche Notfälle verständigen Sie bitte umgehend die Rettungsleitstelle (Tel. 112).

Lebensbedrohliche Notfälle sind zum Beispiel: Bewusstlosigkeit, starker bewegungsunabhängiger Brustschmerz, schwere Luftnot, plötzliche Sprachschwierigkeiten und/oder Lähmungen.

 

Rezepte

Für Folgerezepte nutzen Sie bitte unseren Rezepte-Anrufbeantworter oder bestellen Sie Ihre Rezepte online über unsere Mailadresse. 

Ohne gültigen Versicherungsnachweis können keine Rezepte ausgestellt werden! Bitte stellen Sie bei der Rezeptbestellung sicher, dass Sie zu Quartalsbeginn bereits mit Ihrer Versichertenkarte bei uns waren, ansonsten bitte wir Sie mit der Versichertenkarte vorbei zu kommen, um die Karte einzulesen. Bei Dauermedikamenten ist in bestimmten Abständen eine regelmäßige Vorstellung in der Sprechstunde sinnvoll und erforderlich, um den Medikamentenplan regelmäßig auf Aktualität zu überprüfen, Dosierungen anzupassen und ggf. die Medikation zu ändern.

 

Untersuchungen

Bei einer geplanten Blutuntersuchung oder einer Ultraschalluntersuchung des Bauches bitten wir Sie nüchtern zu kommen. Nüchtern bedeutet: letzte Nahrungsaufnahme am Vorabend, kein Frühstück am Labortag, nur Wasser trinken, kein Kaffee/Tee mit Zucker/Milch etc. Für eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse, des Herzens oder der Halsschlagader müssen Sie nicht nüchtern erscheinen. Zu einer Ultraschalluntersuchung bringen Sie bitte ein großes Handtuch/Badelaken für die Untersuchungsliege mit, diese Vorgehen hilft den Papierverbrauch in der Praxis zu reduzieren und einen Beitrag für die Umwelt zu leisten. 

 

Individuelle Gesundheitsleistungen

Wir bieten Ihnen neben dem festgeschriebenen Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen auch individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) an. Diese Leistungen gehören nicht zum Angebot der Krankenkassen und müssen vom Patienten selbst bezahlt werden. 

Vor Inanspruchnahme einer IGeL erfolgt eine Beratung zur Leistung selbst und den Kosten, zusätzlich ist ein schriftlicher Vertrag über die gewählten Leistungen zu schließen. 

Wir arbeiten mit einer privatärztlichen Verrechnungsstelle zusammen (PVS Südwest). Für die Abrechnung ist das Ausfüllen eines Formulars erforderlich. Die Rechnung über die IGeL und die Zahlungsinformationen erhalten Sie anschließend direkt von der Verrechnungsstelle.